Historie
Mercury Capri
Einführung
Historie
Technik
Links
Kontakt
Forum

Historie

Der Capri ist ein australisches Auto und kam dort 1989 auf den Markt. Große Erwartungen wurden damals in Fords neuen Capri gesteckt, denn er sollte eine
Lücke im stagnierenden Cabriomarkt schließen, der lustlos vor sich hindümpelte. Auch hatte Ford große Pläne damit: Das neue Auto sollte den Exportmarkt in den USA erschließen.

Die Ausstattung war vom Feinsten: Servolenkung, elektrische Fensterheber und Außenspiegel, Leichtmetallfelgen, 4 Lautsprechern etc. All das um die 25.000 australische Dollar und verpackt in feinstes italienisches Design.

Während die Produktion lief, wurde die Serie II freigegeben. Sie unterschied sich zur Vorgängerserie durch einen Doppelvergaser beim Nicht-Turbo und durch zahlreiche Fehlerbehebungen bei beiden Modellen.

Schon 1995 erfolgte das Aus, obwohl 1989 über 20.000 Stück in die USA verkauft wurden und die Nachfrage das Angebot zeitweise bei weitem übertraf. Gründe waren die schlechte Qualität der Anfangsserie und die aufkommende Konkurrenz vor allem durch den Mazda MX5 sowie der sich verändernde Cabriomarkt in den USA, an den sich Ford Australien nicht anpassen konnte.